Sie sind hier: Dahoam » Theater » Theater Historie

2022 Wählen Sie Franz Krakauer

2019 Theater Gut versichert

2019 Theater Steckfrief

2018 Der Pfannenflickersepp“

2017 "Da Himme wart net" und „Die Sommergrippe“

2016 "No amoi a Lausbua sei"

2015 "Wo gehobelt wird da fallen Späne"

2015 Darsteller

2014 "Die verflixte Gleichberechtigung" und „Der Denkzettel"

2014 Darsteller

2013 "Lippenstift und Sauerkraut" und "Heiter bis wolkig"

 

2012 Bürgermeister von Itzlbach und „Urlaub vom Doppelbett"

 

2011 „D‘ Eisheiligen und die kalt‘ Sophie" 

2010 „Drei Tage Haft"

2009 „Die falsche Katz"

2008 "Der Hundertjährige" und "Das liebe Geld"

2007 " St. Pauli in St. Peter"

2006 "Da is der Wurm drin"

2005 "Graf Schorschi"

2004 "Die fünf Karnickel"

2003 "Der Ehestreit"

2002 "Grazienschau" (Einakter) "Seine Majestät der Kurgast" (Dreiakter)

2001 "Bauer sucht Bäuerin" (Einakter) "Zimmer mit Frühstück" (Dreiakter)

2000 "Schusterpech und Schwammerlglück" (Einakter) "Amor im Paradies" (Dreiakter)

1999 "Der rettende Huachatoag" (Einakter) "Mit der Flinte ins Bett" (Dreiakter)

1998 "Jägerblut" (Dreiakter)

1997 "Der bayerische Picasso" (Einakter) "Die Lügenglocke" (Dreiakter)

1996 "Verlobung in der Unterhose" (Einakter) "Der bayerische Protectulus" (Dreiakter)

1995 "Der Regierungsvetter" (Dreiakter)


Der verkaufte Großvater“

Bäuerliche Komödie in drei Akten von Anton Kamik

im Bürgerhaus EICHERLOH

Handlung:

Hintenrum hat der Rosshändler Haslinger erfahren, dass der Kreithofer Großvater zwei Häuser besitzen soll, von denen nicht einmal sein Schwiegersohn und sein Enkel Lois etwas wissen. Um an das Vermögen zu kommen, will der reiche Haslinger sogar seine Tochter Ev mit dem "armen" Lois verbandeln. Doch der Lois weigert sich entschieden, jemanden zu heiraten, den er überhaupt nicht kennt. Da kauft der Haslinger kurzerhand dem verschuldeten Kreithofer den Großvater ab in der Hoffnung, dass der Großvater ihm die beiden Häuser vermacht. Der Alte durchschaut natürlich das Spiel, nutzt nach Strich und Faden die Habgier des Haslingers aus, lässt sich von ihm und dessen Frau Nanni verwöhnen und macht es sich schließlich zur Aufgabe, aus dem Lois und der Ev, die sich auf den ersten Blick ineinander verlieben, ein Paar zu machen. Doch als ein Brief auftaucht, aus dem hervorgeht, dass der Großvater gar keine Häuser besitzt, schlägt die Stimmung schlagartig um und Großvaters schönes Leben hat ein jähes Ende. Ausgekocht, wie der Haslinger nun einmal ist, schafft er es allerdings, dass der Kreithofer den Großvater zurückkauft - mit Gewinn versteht sich. Doch hat er sich zu früh gefreut...

Zu den Bildern

Dazu ein Zeitungsartikel:

https://www.merkur.de/lokales/erding/finsing-ort377218/goldachtaler-eicherloh-der-verkaufte-grossvater-wie-viel-ist-der-opa-wohl-wert-92119672.html?itm_source=story_detail&itm_medium=interaction_bar&itm_campaign=share


 


Großvater

Hans Frantz

Kreithofer, sein Schwiegersohn

Sigi Käser

Lois, dessen Sohn

Sebastian Kollmannsberger

Zenz, Magd

Veronika Fischer

Haslinger, Rosshändler

Stefan Zerndl

Nanni, seine Frau

Luise Fischer

Ev, beider Tochter

Bernadette Bachschneider

Martl, Knecht

Sebastian Staudt



 

Spieltermine:

 

Samstag,    18. März 2023 um 19.30 Uhr

 

Sonntag,    19. März 2023 um 18.00 Uhr

 

Samstag,    25. März 2023 um 19.30 Uhr

 

Sonntag,    26. März 2023 um 18.00 Uhr

 

Freitag,      31. März 2023 um 19.30 Uhr

 

Samstag,   01. April 2023 um 19.30 Uhr

 

Sonntag,   02. April 2023 um 18.00 Uhr

 

 

Kartenvorverkauf im Bürgerhaus:

am 26.02.2023 von 18.00 bis 19.00 Uhr

am 05.03.2023 von 18.00 bis 19.00 Uhr

am 12.03.2023 von 18.00 bis 19.00 Uhr

Telefonische Reservierungen zu den Vorverkaufszeiten und zusätzlich:

am 22.03.2023 von 18.00 bis 19.00 Uhr

am 29.03.2023 von 18.00 bis 19.00 Uhr

unter Bürgerhaus Eicherloh, Tel. (08123) 9899844